Tooltipp: Zoom-Anwendung aktualisieren!

Die Entwickler*innen von Zoom sind fleißige Menschen - gefühlt wöchentlich hauen sie neue Features raus. So profitieren Sie von Zoom-Updates. Wir erleben es nicht selten, dass Teilnehmende oder Kolleginnen uns fragen: „Woher habt ihr…
, ,

Lebendige Online-Trainings für lebendige Online-Veranstaltungen

Wie macht man Online-Veranstaltungen lebendiger? Nach einem Jahr mit rund 40 Events vom kleinen Teambuilding bis zur großen Konferenz behaupten wir: Wir wissen das. Und jetzt teilen wir unsere Erfahrungen in praxisnahen Trainings. Online natürlich.
,

Spontaneität ist toll! Gute Planung ist besser.

Spontaneität ist toll. Gute Planung ist besser – und lässt Raum für Spontanes. Warum wir uns auf detaillierte Regiepläne verlassen.
,

Warum wir keine digitalen oder virtuellen Events machen

Digital, virtuell, online oder was? Event, Show oder Veranstaltung? Warum wir uns bewusst für das sperrige „Online-Veranstaltungen“ entschieden haben.
,

Web-Talks: schnelle weltweite Begegnungen

Menschenrechtsaktivist*innen aus dem globalen Süden mal eben für eine Stunde nach Berlin einladen? Unmöglich. Online: total unkompliziert. Zoom an, läuft – für die Veranstaltenden. Im Hintergrund sorgen Lindmanns für reibungslose Abläufe.
, ,

Wenn die Expertin von der Decke hängt

Technik muss funktionieren, vor allem bei Onlinekonferenzen, und es ist hilfreich, vorab gründlich zu testen und alle möglichen Sicherheitsnetze zu spannen. Wenn dann doch etwas schiefgeht, helfen Kreativität und Gelassenheit.
, ,

Kick-off-Konferenz: Starker Auftakt in passendem Rahmen

„Wir brauchen eine Konferenzplattform für unsere Auftaktveranstaltung. Aber welche ist die richtige für uns?“ – wie wir eine wissenschaftliche Konferenz online wirkungsvoll in Szene setzten.
, ,

Kunde beichtet: Ich trage zwei Headsets!

Herr M. hat herausgefunden, wie er unkompliziert und unbemerkt an zwei Videokonferenzen gleichzeitig teilnehmen kann.
, ,

Online-Wahl-Tipp 2: dichtes Support-Netz!

Was muss man beachten, damit vorgeschriebene Abstimmungen und Wahlen bei Vereins-, Verbands- oder Vorstandssitzungen reibungslos laufen? Hier kommt unser zweiter Tipp für erfolgreiche Online-Abstimmungen: Spinnen Sie ein dichtes Support-Netz!
, ,

Online-Wahl-Tipp 1: Sag’s nochmal, Sam!

Online-Wahlen funktionieren dank digitaler Tools inzwischen weitgehend reibungslos. Dennoch gibt es einiges zu beachten. Hier kommt unser erster Tipp für erfolgreiche Online-Abstimmungen: Sag’s nochmal, Sam!