Maximale Länge bei Online-Vorträgen?
„Unsere Referenten haben viel zu sagen. Aber wir möchten die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden bei langen Vorträgen nicht verlieren. Gibt es da eine Faustformel?“
Da sind wir sehr streng: Ein Online-Vortrag sollte nicht länger als 10 Minuten dauern! Denn online ist es noch schwieriger, die Aufmerksamkeit des Publikums zu halten, als in Präsenzveranstaltungen. Längere Vorträge verführen dazu, den Maileingang zu checken, dienstliche Aufgaben zu erledigen und schließlich nur noch mit einem Ohr hinzuhören.
10 Minuten findet ihr zu kurz? Dann verraten wir euch auch den zweiten Teil dieser Regel: … nicht ohne Interaktion mit den Teilnehmenden. Wenn ihr Kontakt zu euren Zuhörenden halten möchtet, geht in den Dialog. Stellt Fragen im Chat, mit Umfragetools oder im echten Gespräch mit eurer Zielgruppe. Am Anfang zum Einstieg, am Ende als Wrap-up oder mittendrin.
Format und Medium: z. B. Vorträge zu zweit oder im Wechsel, im Interviewstil, mit Bildern, Illustrationen oder kurzen Videos. Mit Zufallsbreakouts gebt ihr einige Minuten Zeit zum Austausch zwischen den Teilnehmenden (Murmelgruppen). Euer Publikum ist live dabei – das solltet ihr für ein lebendiges Miteinander nutzen.
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[…] Fachvortrag auf die Agenda gesetzt hättet, so empfehlen wir diesen in Online-Formaten durch kurze, interaktive Einschübe nach ca. zehn Minuten Input zu […]
[…] auf Interaktion in Form von Befragungen, planten zwei Runden Speed-Netzwerken ein, überzeugten die Vortragenden von kürzeren Vorträgen mit Fragemöglichkeiten und öffneten im Anschluss eine virtuelle Lounge für informelle […]
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