Online-Wahl-Tipp 2: Spinnen Sie ein dichtes Support-Netz!

Hier kommt unser zweiter Tipp für erfolgreiche Online-Abstimmungen: Achten Sie auf ausreichende Support-Angebote!

Online-Wahlen funktionieren dank digitaler Tools inzwischen weitgehend reibungslos. Dennoch gibt es einiges zu beachten, damit Mitgliederversammlungen, Vereins-, Verbands- oder Vorstandssitzungen mit den häufig vorgeschriebenen Abstimmungen und Wahlen gut laufen.

Alle Fragen klären. Technische Probleme lösen. Support hinter den Kulissen.

Um zu gewährleisten, dass jedes stimmberechtigte Mitglied auch aktiv an der Online-Versammlung teilnehmen kann, sollten mögliche Hürden bereits beim Login beiseite geräumt werden. Geben Sie eine E-Mail-Adresse und/oder eine Telefonnummer an, unter der ein technischer Support schon vor der Sitzung erreichbar ist. Auch während der Veranstaltung sollten ausreichend Ansprechpartner*innen bereitstehen, um schnell und hinter den Kulissen mögliche Fragen zur Technik zu klären. Wie viele Personen Sie dafür brauchen, hängt von der Größe des Events und von den verwendeten Tools ab.

Phase 1: Ein Tag vor der Online-Wahl

Die Teilnehmenden haben ihre persönlichen Zugangsdaten zum Wahltool erhalten. In der Einladung können Sie empfehlen, dass die Stimmberechtigten diese am Vortag ausprobieren und sich im Wahltool schon etwas umsehen. Ab diesem Zeitpunkt sollte der Support mindestens per E-Mail erreichbar sein. So kann er mögliche Probleme mit dem Log-in bereits vorab lösen. Verschicken Sie die Support-Kontaktdaten mit der Anmeldebestätigung.

Phase 2: Einlass und Ankommen

Planen Sie ausreichend Zeit für das Ankommen im virtuellen Veranstaltungsraum ein. Hier sollten Sie die Teilnehmenden nochmals auf die erforderliche Anmeldung im Wahltool hinweisen. Als Gastgeberin nehmen Sie jetzt alle gut gelaunt in Empfang. Nebenbei werden Neuankömmlinge registriert und vor allem Fragen zur Technik geklärt: für alle hörbar im Raum, aber auch individuell über Chat, E-Mail und gegebenenfalls eine Telefon-Hotline. Planen Sie gerade für den Beginn mindestens drei geduldige Co-Moderator*innen für Registrierung, Empfang und Support ein, je nach Größe der Veranstaltung auch mehr.

Phase 3: Während der Abstimmungen

Auch mit ausführlichen Anleitungen und einer Testwahl gibt es bei einer großen Veranstaltung immer einige Teilnehmende, die doch noch ein Problem mit der Nutzung der Technik haben. Weil sie die Hinweise nicht gelesen oder bei den Erklärungen nicht zugehört haben. Weil sie später gekommen sind oder weil sie einfach nicht so geübt mit Online-Anwendungen sind. Daher ist es sinnvoll, auch in dieser Phase noch jemanden im Backup zu haben, der/die in solchen Fällen helfen kann. Mit einem dichten Support-Sicherheitsnetz sorgen Sie dafür, dass alle, die ein Stimmrecht haben, von diesem auch Gebrauch machen können.

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Online-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl.

Hybride Mitgliederversammlung mit Wahlen online und in Präsenz

Tipp Nr. 1 für Online-Wahlen: Sag’s nochmal Sam!

Wir haben uns mit Online-Wahlen auch bei unserem Werkstattgespräch „Frag doch mal die Lindmanns! Live.“ befasst. Hier geht es zum Mitschnitt unseres Inputs zum Thema Online-Wahlen:

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