Handgesten-Erkennung in Zoom
Zoom schaut genau hin: Teilnehmende können die Handgesten-Erkennung aktivieren und sich mit „analogem Handheben“ im Online-Meeting zu Wort melden. So geht’s:
Seit der Version 5.10.3 (4851) von Mitte April 2022 müssen Teilnehmende in Zoom-Meetings für „Daumen hoch“ und „Wortmeldung“ nicht mehr auf die entsprechenden Reaktionsbuttons klicken.
Man hebt die Hand bzw. den Daumen und das Symbol wird aktiviert:
Wie immer lautet die Empfehlung zuerst: Bitte Zoom aktualisieren.
Dann muss man im Meeting die Handgestenerkennung aktivieren:
Auf das Pfeilchen neben „Reaktionen“ klicken:
Dort „Handgesten erkennen“ aktivieren, das sieht dann so aus:
Es dauert einen Moment, bis die Handgeste erkannt wird, das ist sichtbar an dem Ring um das Symbol der sich langsam blau färbt:
Das war’s schon!
HINWEIS 1: Das Senken der Hand geht weiterhin nur per Mausklick, während „Daumen hoch“ wie bisher schon automatisch wieder verschwindet.
HINWEIS 2: Das funktioniert – wie häufig – nur mit der Zoom-Anwendung auf dem Desktop und nicht per Browser oder mobiler App. Hier müssen Nutzende weiterhin „Reaktionen“ auswählen und die passende Reaktion anklicken.
Folgt #Lindmanns auf LinkedIn und abonniert unseren Newsletter, um unsere Tipps, Termine, Erfahrungsberichte und Ratgebertexte nicht zu verpassen. Oder schreibt uns, wenn ihr eine Online-Veranstaltung lebendig planen möchtet.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!